Mathilde-Huntsinger-Amann-Kindergarten

Träger: Gemeinde Buggingen
Schulstraße 6 | Ortsteil Seefelden | 79426 Buggingen | Telefon: 07634 505650
gemeindekiga-buggingen@t-online.de


Öffnungszeiten

Verlängerte Öffnungszeit (30 Std.) – Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Verlängerte Öffnungszeit (32,5 Std.) – Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeit (32,5 Std.) – Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr                                                   
Ganztagesbetreuung (42,5 Std.) – Montag bis Donnerstag: 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr | Freitag: 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr


Gebühren

ab 01.09.2020

(bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres, monatlich, 12 Monate)
 

Verlängerte Öffnungszeit (30 Std./Woche)

Anzahl der Kinder unter 18 Jahren in der Familie

5 Tage / Woche

3 Tage / Woche (Sharingplatz)

2 Tage / Woche (Sharingplatz)

aus Fam. mit 1 Kind 352,00 € 212,00 € 141,00 €
aus Fam. mit 2 Kindern 261,00 € 157,00 € 105,00 €
aus Fam. mit 3 Kindern 177,00 € 107,00 € 71,00 €
aus Fam. mit 4 Kindern 70,00 € 42,00 € 28,00 €

 

Verlängerte Öffnungszeit (32,5 Std./Woche)

Anzahl der Kinder unter 18 Jahren in der Familie

5 Tage / Woche

3 Tage / Woche (Sharingplatz)

2 Tage / Woche (Sharingplatz)

aus Fam. mit 1 Kind 382,00 € 230,00 € 153,00 €
aus Fam. mit 2 Kindern 283,00 € 170,00 € 114,00 €
aus Fam. mit 3 Kindern 192,00 € 116,00 € 77,00 €
aus Fam. mit 4 Kindern 76,00 € 46,00 € 31,00 €

 

(ab dem vollendeten 3. Lebensjahr, monatlich, 12 Monate)
 

Anzahl der Kinder unter 18 Jahren in der Familie

Verlängerte Öffnungszeit (32,5 Std./Woche)

Ganztagesbetreuung (42,5 Std./Woche)

aus Fam. mit 1 Kind 129,00 € 169,00 €
aus Fam. mit 2 Kindern 100,00 € 131,00 €
aus Fam. mit 3 Kindern 67,00 € 87,00 €
aus Fam. mit 4 Kindern 22,00 € 29,00 €

Leitbild

Unser Kindergarten gehört zur Gemeinde Buggingen. Er befindet sich im Ortsteil Seefelden und ist geprägt von dessen ländlichen Struktur. Er bietet den Kindern die Möglichkeit, durch Spaziergänge in die Felder und Reben die Natur auf unterschiedliche Weise zu erleben.

Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung des miteinander Lebens, des miteinander Arbeitens und des miteinander Wachsens. Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum. Mit unserem Tun versuchen wir, die bestmögliche Unterstützung für jeden Menschen zu sein. Unser Handeln ist geprägt von Wertschätzung, Achtung, Offenheit, Flexibilität und Kreativität.

In unserem Kindergarten werden Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zum Eintritt in die Schule aufgenommen.


Pädagogisches Konzept

Jedes Kind bringt seine eigene Lebensgeschichte und Erlebnisse mit in den Kindergarten

Die Kinder erfahren bei uns Freundlichkeit und Zuwendung, dadurch entsteht ein vertrauensvolles Miteinander. Diese Beziehung und die Geborgenheit ist eine wichtige Basis für die Entfaltung und Entwicklung der Kinder.

Die Bedürfnisse und Themen jedes einzelnen Kindes herauszufinden ist unsere Aufgabe, damit wir unser pädagogisches Handeln darauf aufbauen können. Das Kind wächst in seiner Persönlichkeit mit all seinen Stärken und Fähigkeiten. Wir begleiten das Kind auf seinem Weg und bieten ihm unterstützende Impulse an. Wir wollen Vorbilder sein, an denen es sich orientieren kann, ihm Aufgaben zumuten, an denen es wachsen kann. Kinder sind von Natur aus neugierig, jedes erkundet die Welt auf seine Weise.

Wir wollen den Kindern Zuwendung, Zeit, Raum und Material anbieten. Durch die anregende Umgebung und die vielfältige Materialauswahl erfahren, erforschen, experimentieren und erproben die Kinder, wie ihre Welt funktioniert. Wertorientierung und Wertevermittlung auch im christlichen Sinn hat bei uns einen hohen Stellenwert. Um den eigenen Platz zu finden, erleben die Kinder Halt und Zuversicht.

In diesem Rahmen können sie ihr eigenes Lebensnetz entwickeln und strukturieren.

Dieses Konzept bietet die Möglichkeit, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Die Kinder können eigenverantwortlich an Entscheidungen und Entwicklungen mitwirken.


Tagesablauf

07:30 bis 08:30 Uhr
Ankommen der Kinder im Freispiel

08:45 bis 09:15 Uhr
Morgenkreis | Hände waschen | Gemeinsames Frühstück

09:15 bis 12:00 Uhr
Angebote, Spaziergänge, Ausflüge und Freispiel | Obstzwischenmahlzeit

12:00 bis 12:30 Uhr
Abholzeit Halbtagesgruppe | Freispiel | Mittagessen und  2. Vesper der VÖ-Gruppen

13:00 bis 14:00 Uhr
Abholzeit

7:30 bis 9:00 Uhr
Ankommen der Kinder | Freies Frühstücken | Freispiel

9:00 bis 9:15 Uhr
Morgenkreis

9:15 bis 11:15 Uhr
Projekte und Angebote | Freispiel | Freies Frühstücken

11:20 bis 11:50 Uhr
Kindertreff

11:50 bis 14:00 Uhr
Freispiel | Abholzeit (12:00 bis 13:00 Uhr) | Kinder mit verlängerter Öffnungszeit und Ganztageskinder gehen Mittagessen und in die Mittagsruhe

14:00 bis 14:30 Uhr
Ankommen der Mittagskinder | Freispiel | Möglichkeit zu Vespern | Zeit für wechselnde Angebote

16:00 bis 16:30 Uhr
Freispiel | Abholzeit


Räumlichkeiten

Im Kleinkindbereich befinden sich folgende Räumlichkeiten:

  • Gruppenraum der Marienkäfer
  • Gruppenraum der Grashüpfer
  • Gruppenraum der Schmetterlinge
  • drei Schlafräume
  • zwei Waschräume
  • Küche
  • Elternsprechzimmer
  • Garten
  • Der Bewegungsraum des Kindergartens wird ebenfalls von den Kleinkindern genutzt

Der „offene Ansatz“ als pädagogisches Konzept prägt das Profil unseres Kindergartens.
Die Räume sind klar strukturiert, überschaubar und eindeutig in der Einrichtung und dem Material.

Folgende Spiel- und Fachräume sind im Kindergartenbereich zu finden:

  • Kreativwerkstatt
  • Experimentier- und Forscherzimmer
  • Rollenspielzimmer
  • Bau- und Konstruktionszimmer
  • Bibliothek und Regelspielbereich  
  • Holzwerkstatt
  • Sinnesraum
  • Bistro
  • Küche
  • Bewegungsraum
  • Schlafraum
  • Garten

Team

Einen wichtigen Teil unserer Arbeit im Kindergarten stellt das Team mit den einzelnen Erzieherinnen dar. Eine gute Zusammenarbeit untereinander sowie ein partnerschaftliches und offenes Miteinander sind die Grundlage für unsere Teamarbeit. Durch unseren respektvollen Umgang wollen wir den Kindern Vorbild sein. Jeder von uns bringt seine persönlichen Kompetenzen und Stärken mit, die die Voraussetzung für das gemeinsame Engagement bilden.

Unser Team besteht aus 22 Erzieherinnen, einer Auszubildenden im Anerkennungsjahr und zwei weiteren Auszubildenden im Wochenpraktikum.


Eingewöhnung

Der Übergang aus der Familie in die noch unbekannte Kindertagesstätte ist für das Kind eine große Herausforderung. Die Gestaltung der Eingewöhnungszeit ist von besonderer Bedeutung für das künftige Wohl des Kindes.

Jedes Kind bekommt eine Bezugserzieherin zur Seite gestellt, die das Kind durch seine Krippen- bzw. Kindergartenzeit begleitet. Um den Übergang für ihr Kind so sanft wie möglich zu gestalten, braucht es eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Bezugserzieherin. Das Ziel ist eine emotionale und stabile Bindung aufzubauen. Es soll dem Kind inneren Halt, Schutz, Geborgenheit, gewisse Sicherheit und Vertrauen geben.

Für die Eingewöhnungszeit sollten im Kleinkindbereich ca. drei bis vier Wochen eingeplant werden.
Im Kindergartenbereich sollten ca. zwei Wochen eingeplant werden.


Zusammenarbeit mit Eltern

Eine positive Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns eine wichtige Vorraussetzung und die Grundlage für ein offenes, vertrauensvolles Miteinander. Wir sehen unsere pädagogische Arbeit als Ergänzung zur Erziehung in der Familie. Dieses partnerschaftliche Miteinander soll die Basis sein für alle Fragen, Erwartungen, Anliegen, Ängste und Anregungen der Eltern. Das Wohlergehen jedes einzelnen Kindes ist bei uns von besonderer Bedeutung. Wir legen großen Wert auf einen regelmäigen Austausch, um die individuelle Förderung jedes Kindes zu erreichen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat ist für uns von großer Bedeutung, er ist das Bindeglied zwischen Eltern und Erzieherinnen.

  • Elterngespräche
  • Tür- und Angelgespräche
  • Elternbriefe und Infowand
  • Elternabend
  • Elternprojekte
  • Elternbeirat
  • Gemeinsame Feste und Projekte

Kooperation

Der regelmäßige Austausch zwischen dem Krippenpersonal und dem Kindergartenpersonal spielt eine große Rolle. Nur so entsteht eine Brücke, die zu einem vertrauensvollen Miteinander führt.

Als Teil einer Gemeinde ist für uns die Vernetzung mit anderen Institutionen von großer Bedeutung.

Wir kooperieren mit

  • anderen Kindertageseinrichtungen
  • der evangelischen Kirchengemeinde Seefelden
  • der Grundschule Buggingen
  • Kinderärzten, Psychologen und Therapeuten
  • Logopäden und Ergotherapeuten
  • der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
  • der Frühförderung/Lebenshilfe in Müllheim
  • dem Jugendamt
  • dem Gesundheitsamt
  • dem Heilpädagogischen Förderzentrum Müllheim

Außerdem gehören Ausbildungsstätten und Fachschulen zu unseren Kooperationspartnern.


Weitere Informationen

BeKi-Zertifikat

Seit dem 1. Oktober 2018 sind wir eine BeKi-zertifizierte Einrichtung. Mehr Informationen zur „Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi)“ finden Sie auf der Website des Landeszentrum für Ernährung Baden-Württemberg.


Achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund. Wir hoffen, bald wieder den normalen Betrieb aufnehmen zu können.

„Liebe wächst durch schwierige Zeiten, die man gemeinsam bewältigt!“
Ihr Kita-Team