Mathilde-Huntsinger-Amann-Kindergarten

Leitbild

Dieser Bereich der Homepage wird durch das Team des Mathilde-Huntsinger-Amann-Kindergarten eingepflegt.

Unser Kindergarten gehört zur Gemeinde Buggingen und befindet sich im Ortsteil Seefelden und ist geprägt von einer ländlichen Struktur. Er bietet den Kindern die Möglichkeit, durch Spaziergänge in die Felder und Reben die Natur auf unterschiedliche Weise zu erleben.

Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung des miteinander lebens des miteinander arbeitens und des miteinander wachsens. Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum. Mit unserm Tun versuchen wir die bestmögliche Unterstützung für jeden Menschen zu sein. Unser Handeln ist geprägt von Wertschätzung, Achtung, Offenheit, Flexibilität und Kreativität.

In unserem Kindergarten werden Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zum Eintritt in die Schule aufgenommen.

Mathilde-Huntsinger-Amann-Kindergarten | Träger: Gemeinde Buggingen
Schulstraße 6 | Ortsteil Seefelden | 79426 Buggingen | Telefon: 07634 505650
gemeindekiga-buggingen@t-online.de

 


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Montag bis Freitag: 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr | Montag, Dienstag, Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr | 2 Nachmittage: 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Montag bis Freitag: 7:30 Uhr  bis 13:00 Uhr | 2 Nachmittage: 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr                                                   
Montag bis Donnerstag: 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr | Freitag: 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr


Pädagogisches Konzept

Jedes Kind bringt seine eigene Lebensgeschichte und Erlebnisse mit in den Kindergarten

Die Kinder erfahren bei uns Freundlichkeit und Zuwendung, dadurch entsteht ein vertrauensvolles Miteinander. Diese Beziehung und die Geborgenheit ist eine wichtige Basis für die Entfaltung und Entwicklung der Kinder.

Die Bedürfnisse und Themen jedes einzelnen Kindes herauszufinden ist unsere Aufgabe, damit wir unser pädagogisches Handeln darauf aufbauen können. Das Kind wächst in seiner Persönlichkeit mit all seinen Stärken und Fähigkeiten. Wir begleiten das Kind auf seinem Weg und bieten ihm unterstützende Impulse an. Wir wollen Vorbilder sein, an denen es sich orientieren kann, ihm Aufgaben zumuten, an denen es wachsen kann. Kinder sind von Natur aus neugierig, jedes erkundet die Welt auf seine Weise.

Wir wollen ihnen Zuwendung, Zeit, Raum und Material anbieten. Durch die anregende Umgebung und die vielfältige Materialauswahl erfahren, erforschen, experimentieren und erproben die Kinder, wie ihre Welt funktioniert. Wertorientierung und Wertevermittlung auch im christlichen Sinn hat bei uns einen hohen Stellenwert. Um den eigenen Platz zu finden erleben die Kinder Halt und Zuversicht.

In diesem Rahmen können sie ihr eigenes Lebensnetz entwickeln und strukturieren.

Dieses Konzept bietet die Möglichkeit, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Die Kinder können eigenverantwortlich an Entscheidungen und Entwicklungen mitwirken.


Tagesablauf

Tagesablauf

7:30 – 9:00 Uhr 
Ankommen der Kinder | Freies Frühstücken | Freispiel

9:00 – 9:15 Uhr
Morgenkreis

9:15 – 11:15 Uhr
Projekte und Angebote | Freispiel | Freies Frühstücken

11:20 – 11:50 Uhr
Kindertreff

11:50 – 14:00 Uhr
Freispiel | Abholzeit (12:00 – 13:00 Uhr) | Kinder mit verlängerter Öffnungszeit und Ganztageskinder gehen Mittagessen und in die Mittagsruhe

14:00 – 14:30 Uhr
Ankommen der Mittagskinder | Freispiel | Möglichkeit zu Vespern | Zeit für wechselnde Angebote

16:00 – 16:30 Uhr
Freispiel | Abholzeit

Tagesablauf

07:30 – 08:30
Ankommen der Kinder im Freispiel

08:45 – 09:15
Morgenkreis | Hände waschen | Gemeinsames Frühstück

09:15 – 12:00
Angebote, Spaziergänge, Ausflüge und Freispiel | Obstzwischenmahlzeit

12:00 – 12:30
Abholzeit Halbtagesgruppe | Freispiel | Mittagessen und  2. Vesper der VÖ-Gruppen

13:00 – 14:00
Abholzeit


Räumlichkeiten

Der "offene Ansatz" als pädagogisches Konzept prägt das Profil unseres Kindergartens.
Die Räume sind klar strukturiert, überschaubar und eindeutig in der Einrichtung und dem Material.


Folgende Spiel- und Fachräume sind im Kindergartenbereich zu finden:

  • Kreativwerkstatt
  • Experimentier- und Forscherzimmer
  • Rollenspielzimmer
  • Bau- und Konstruktionszimmer
  • Bibliothek und Regelspielbereich
  • Holzwerkstatt
  • Sinnesraum
  • Bistro
  • Küche
  • Bewegungsraum
  • Schlafraum
  • Garten

Im Kleinkindbereich befinden sich folgende Räumlichkeiten:

  •  Gruppenraum der Marienkäfer
  •  Gruppenraum der Grashüpfer
  •  Gruppenraum der Schmetterlinge
  •  drei Schlafräume
  •  zwei Waschräume
  •  Küche
  •  Elternsprechzimmer
  •  Garten
  •  Der Bewegungsbereich des Kindergartens wird ebenfalls von den Kleinkindern genutzt

Team

Einen wichtigen Teil unserer Arbeit im Kindergarten stellt das Team mit den einzelnen Erzieherinnen dar. Eine gute Zusammenarbeit untereinander, ein partnerschaftliches, offenes Miteinander ist die Grundlage für unsere Teamarbeit. Durch unseren respektvollen Umgang wollen wir den Kindern Vorbild sein. Jeder von uns bringt seine persönlichen Kompetenzen und Stärken mit, die die Voraussetzung für das gemeinsame Engagement bilden.

Unser Team besteht aus 18 Erzieherinnen und einer Auszubildenden im Anerkennungsjahr, zwei weitere Auszubildende im Wochenpraktikum, sowie zwei im Bundesfreiwilligendienst.

Eingewöhnung

Der Übergang aus der Familie in die noch unbekannte Kindertagesstätte, ist für das Kind eine große Herausforderung.
Die Gestaltung der Eingewöhnungszeit ist von besonderer Bedeutung für das künftige Wohl des Kindes.
Jedes Kind bekommt eine Bezugserzieherin zur Seite gestellt, die das Kind durch seine Krippen- bzw. Kindergartenzeit begleitet.                                                                              
Um den Übergang für ihr Kind so sanft wie möglich zu gestalten, braucht es eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Bezugserzieherin.
Das Ziel ist eine emotionale und stabile Bindung aufzubauen.
Es soll dem Kind inneren Halt, Schutz, Geborgenheit, gewisse Sicherheit und Vertrauen geben.


Für die Eingewöhnungszeit sollten im Kleinkindbereich ca. drei bis vier Wochen eingeplant werden.
Im Kindergartenbereich sollten ca. zwei Wochen eingeplant werden.


Zusammenarbeit mit Eltern

Eine positive Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns eine wichtige Vorraussetzung und die Grundlage für ein offenes vertrauensvolles Miteinander. Wir sehen unsere pädagogische Arbeit als Ergänzung zur Erziehung in der Familie. Dieses partnerschaftliches Miteinander soll die Basis sein für alle Fragen, Erwartungen, Anliegen, Ängste und Anregungen der Eltern. Das Wohlergehen jedes einzelnen Kindes ist bei uns von besonderer  Bedeutung. Wir legen großen Wert auf einen regelmäigen Austausch, um die individuelle Förderung jedes Kindes zu erreichen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat ist für uns von großer Bedeutung, er ist das Bindeglied zwischen Eltern und Erzieherinnen.

  • Elterngespräche
  • Tür- und Angelgespräche
  • Elternbriefe und Infowand
  • Elternabend
  • Elternprojekte
  • Elternbeirat
  • Gemeinsame Feste und Projekte

Kooperation

Der regelmäßige Austausch zwischen dem Krippenpersonal und dem Kindergartenpersonal spielt eine große Rolle. Nur so entsteht eine Brücke, die zu einem vertrauensvollen Miteinander führt.

Als Teil einer Gemeinde ist uns die Vernetzung mit anderen Institutionen von großer Bedeutung.

Wir kooperieren mit

  • andere Kindertageseinrichtungen
  • evangelischder Kirchengemeinde Seefelden
  • Grundschule Buggingnen
  • Kinderärzten, Psychologen, Therapeuten
  • Logopäden und Ergotherapeuten
  • Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
  • Frühförderung / Lebenshilfe in Müllheim
  • Jugendamt
  • Gesundheitsamt
  • Heilpädagogisches Förderzentrum Müllheim

Außerdem gehören auch Ausbildungsstätten und Fachschulen zu unseren Kooperationspartnern. 

 


Aktuelles

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne!"

Wir bereiten uns auf das "St. Martinsfest" vor, welches am Montag den 13. November ab 17:30 Uhr gefeiert wird.